Erfolg für die SPD Riemke: Förderung der Wilbergschule mit zehn Millionen Euro soll im Rat beschlossen werden

Veröffentlicht am 12.11.2023 in Allgemein

Vorweihnachtliche Freude herrscht bei den Genossinnen und Genossen im SPD-Ortsverband Riemke. Laut Planungsbeschluss der Stadt Bochum für die Ratssitzung am 14. Dezember

wird der Wilbergschule im Rahmen der Schulentwicklungsplanung ein Betrag von rund zehn Millionen Euro in Aussicht gestellt, um dringend erforderliche Maßnahmen durchzuführen.

Die Riemker Grundschule muss sich aufgrund mangelnder Raumressourcen zur Zeit mit vier Ersatzklassen in Containerbauweise begnügen. Der seitens der Stadtverwaltung angekündigte Betrag kommt genau zur richtigen Zeit. Mit den zehn Millionen Euro sollen die Kosten zur Erweiterung der Wilbergschule gedeckt werden.

„Was lange währt, wird jetzt hoffentlich gut! Schon im Kommunalwahlkampf habe ich mich für eine Erweiterung der Wilbergschule eingesetzt. Nun liegt endlich der Planungsbeschluss vor. Für zehn Millionen Euro soll ein zweigeschossiger Anbau entstehen und das stillgelegte Lehrschwimmbecken umgenutzt werden. Dann ist die Wilbergschule auch auf den prognostizierten Anstieg der Schüler*innenzahl ausgerichtet und vorbereitet.“ freut sich der Riemker Jörg-Uwe Kuberski, der als SPD-Ratsmitglied für seine Partei auch im Schulausschuss sitzt.

Die Situation an der Wilbergschule aufgrund wachsender Schülerzahlen bedeutet gleichzeitig

einen Mehrbedarf an Betreuung. Auf dieses Problem hat SPD-Ratsmitglied Jörg-Uwe Kuberski die Verantwortlichen bei der Stadt Bochum immer wieder hingewiesen. Die angemessene Lösung des Problems durch die Schaffung der notwendigen Unterrichts- und Betreuungsräume innerhalb des Schulgebäudes scheint nun zur Freude der Eltern, ihrer Kinder sowie der Lehrerinnen und Lehrer in naher Zukunft möglich zu sein.

„Bochums Schülerzahlen steigen. Dieser erfreuliche Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen. Das ist für alle Verantwortlichen allerdings auch eine Herausforderung. Mit einem neuen zweigeschossigen Anbau machen wir unsere Grundschule in Riemke endlich zukunftsfähig.“, so Jörg Uwe-Kuberski. Für das engagierte Ratsmitglied und seine Riemker Genossinnen und Genossen sind die zehn Millionen Euro ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. „Ich freue mich auf die Ratssitzung am 14. Dezember.“

Der Riemker SPD-Ortsvorsitzende Christoph Vander Stichelen freut sich ebenfalls über den großen Erfolg: „Als Lehrer weiß ich, wie wichtig eine gute Lernatmosphäre ist. Daher bin ich hoffnungsvoll und froh, dass die Wilbergschule nun endlich bekommt, was sie verdient.“

Wenn alles klappt, könnten die Erweiterungsmaßnahmen an der Wilbergstraße im Sommer 2024 beginnen.