25. Dämmerschoppen der SPD Riemke: Bochumer Parteivorsitzender und NRW-Landtagsabgeordneter Serdar Yüksel zu Gast

Veröffentlicht am 09.08.2023 in Allgemein

Der 2. August war für die Genossinnen und Genossen im SPD-Ortsverband Riemke ein
besonderes Datum. Zum 25. Mal hatte der Ortsvorsitzende Christoph Vander Stichelen zum
Dämmerschoppen eingeladen. Am Abend konnten die Riemker als prominenten Gast
den Bochumer SPD-Vorsitzenden und Landtagsabgeordneten Serdar Yüksel in der Gaststätte
„Zum Schrebergarten“ begrüßen. Der Wattenscheider wurde erst im Mai in seinem Amt als
Bochumer Parteivorsitzender bestätigt. Serdar Yüksel ist die Nähe zu den Genossinnen und
Genossen vor Ort sehr wichtig. Daher hatte er die Einladung in den Ortsverband Riemke zu
dem erfolgreichen Veranstaltungsformat sehr gerne angenommen.

Für Serdar Yüksel ist Europa eine Herzensangelegenheit. Der Bochumer SPD-Vorsitzende
analysierte die gefährliche Entwicklung rechtspopulistischer Tendezen in Europa und betonte,
dass es wichtig sei, die Bürgerinnen und Bürger nicht nur im Wahlkampf für dieses Thema zu
sensibilisieren. Als hervorragender Garant für den Zusammenhalt demokratischer Kräfte
innerhalb Europas stehe auch Tobias Cremer, der Bochumer SPD-Kandidat für die
Europawahl 2024.

Eindrucksvoll schilderte Serdar Yüksel seine Erlebnisse während seines Ukraine-Besuchs als
Vorstandsmitglied von AWO International. Der Bochumer SPD-Chef war nach Kiew,
Butscha, Irpin, Chernihiv und Lviv gereist und hatte sich vor Ort selbst ein Bild von der
humanitären Katastrophe gemacht, die durch den russischen Angriffskrieg ausgelöst worden
war. „Demokratie und Freiheit sind unverhandelbar. Das muss auch der russische Präsident
wissen.“ so Yüksel.

Beim 25. Dämmerschoppen sorgte eine Vielzahl an Themen für einen spannenden
Gedankenaustausch mit dem Bochumer SPD-Vorsitzenden. Neben einer anregenden und
intensiven Debatte über Rechtspopulismus, die anstehende Europawahl, die kritikwürdige
Arbeit der NRW-Landesregierung und den aktuellen Bundestrend wurden auch Themen im
Stadtteil Riemke beleuchtet, die den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen liegen. Dazu
berichtete Ratsmitglied Jörg-Uwe Kuberski den Anwesenden über den Stand der Dinge zum
geplanten Rewe-Markt.

„Die SPD Riemke geht regelmäßig in den Austausch. Oft geschieht dieses mit den
Bürgerinnen und Bürgern am Riemker Markt, bei diesem und zahlreichen vorherigen
Dämmerschoppen parteiintern. Wir bedanken uns bei Serdar Yüksel, dass er als Bochumer
SPD-Chef unsere Fragen und Anregungen zur Kenntnis genommen hat. Wir glauben: Nur
durch regelmäßige Kommunikation und Debatte gelingt es, die Demokratie wehrhaft gegen
die Feinde von Rechts aufrecht zu erhalten.“, sagte der Riemker SPD-Vorsitzende Christoph
Vander Stichelen.

Der Dämmerschoppen hat sich bei der SPD Riemke nicht nur als Präsenzveranstaltung,
sondern auch während der Corona-Pandemie als digitales Veranstaltungsformat bewährt.
Der inhaltliche Bogen wurde seit dem Start im Januar 2021 weit gespannt. Die thematische
Bandbreite reichte von der rein parteipolitischen Diskussion der Landtags- und
Bundestagswahlprogramme über den gesellschaftspolitischen Umgang mit der
Problemstellung „Impfung als soziale Frage“ bis hin zur Auseinandersetzung mit dem
Ukraine-Krieg.

Auch in Zukunft heißt es beim Riemker Dämmerschoppen live oder digital:
SPD, wir bleiben dran!