Abriss der ehemaligen Kreishandwerkerschaft in Bochum-Hofstede

Veröffentlicht am 16.04.2019 in Stadtentwicklung

Die ehemalige Kreishandwerkerschaft in Bochum-Hofstede wird abgerissen.

Wie die Verwaltung jetzt mitgeteilt hat, wird ein „Totalabbruch eines mehrgeschossigen Gebäudes, einer eingeschossigen Halle und eines Mehrfamilienhauses (einschl. Nebengebäuden) auf dem Grundstück“ erfolgen.

Die SPD-Bezirksvertreterin Christiane Laschinski aus Hofstede begrüßt diesen Schritt, fordert aber mehr Informationen von der Stadt.

Dazu hat sie eine Anfrage in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte am 28. März gestellt. „Bisher wissen wir nur, dass ein Abriss erfolgen soll. Wir als SPD wollen nun wissen, wie der Zeitplan für den Abriss aussieht und was die Stadt auf dem Gelände geplant hat. Auch die Zukunft des Wohnhaues ist noch ungewiss. Schließlich ist uns eine Nutzung wichtig, die sich mit den Anwohner jenseits der Bahngleise verträgt.“, fasst sie Ihre Anfrage zusammen.

Über 18 Jahre steht das Gebäude an der Poststraße/ Ecke Auf dem Dahlacker nun schon leer. Schon 2017 wies die SPD auf diesen „Schandfleck für Hofstede“ hin. Umso erfreuter zeigt man sich nun über den Abriss. „Es tut unserem Stadtteil gut, wenn dieses Gelände nun entwickelt würde.“, so Lennart Schnell, Vorsitzender der SPD Hofstede.

Die SPD-Ratsfrau aus Hofstede Martina Schnell sieht den größeren Zusammenhang.

So würde auch rund um das Gelände viel Geld investiert. Seit Oktober 2017 erneuern die Stadtwerke zwei Wasserleitungen, die Stadt Bochum verlege neue Kanäle und saniere die Straßendecke – z.T. mit lärmoptimierendem Asphalt. Mittlerweile laufen die Bauarbeiten für den neuen Kreisverkehr an der Kreuzung zur Hofsteder Straße. Nicht zuletzt wird die überfällige Sanierung des Dahlackers 2021 erfolgen.

Auch den angedachten neuen S-Bahnhof „Hofstede“ denkt Frau Schnell als direkt gewähltes Ratsmitglied mit.

„Wir sind noch lange nicht da, wo wir als SPD städtebaulich in Hofstede hinwollen. Gerade der große Leerstand macht uns auf der Poststraße zu schaffen. Aber jeder merkt und sieht: Hier gestalten wir die Zukunft für unseren Stadtteil. Auch, wenn das aktuell zu Staus, Lärm und Dreck führt.“, so Martina Schnell.

Kurzinfo:

Für den Abriss müssen 11 Bäume gefällt werden. In einer weiteren Anfrage schlägt die SPD vor, die 19 neuen Bäume auch wieder in Hofstede zu pflanzen. An der Hordeler Straße, der Riemker Straße, der Provitze oder der Poststraße seien in den letzten Jahren etliche Straßenbäume gefällt worden. Hier könnten nun Ersatzpflanzungen erfolgen.

Homepage SPD Hofstede