Ernüchterndes Ergebnis im Land, starkes Ergebnis in Bochum

Veröffentlicht am 16.05.2022 in Allgemein

Die gestrige Landtagswahl ist natürlich nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Der deutliche Abstand zur CDU war im Vorfeld nicht so zu erwarten - umso wichtiger ist nun, dass die SPD sich kritisch mit dem Ergebnis auseinandersetzt und Rückschlüsse für zukünftige Wahlen schließt. Was erschreckend ist: Die geringe Wahlbeteiligung, was zeigt, dass Demokratie als selbstverständlich wahrgenommen wird. Das ist sie aber nicht. Auch das muss in den nächsten Wochen wieder Thema werden!

In Bochum selbst können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Wir sind erneut die stärkste Partei und alle drei Direktkandidaten sind mit einem starken Ergebnis im Landtag vertreten. In unserem Wahlkreis 107 hat Andrea Busche mit über 41% sogar das stärkste Ergebnis in Bochum geholt! Andreas Wahlkampf war davon geprägt, nah bei den Menschen zu sein. In Riemke waren wir mit ihr beim örtlichen Fußballverein und im Kleingarten. Der Aufwand, den wir in den letzten Wochen betrieben haben, hat sich für uns in Riemke also gelohnt.