Freudenbergstraße / SPD mit Fragen zu Baumfällungen und Lärmschutz

Veröffentlicht am 25.03.2018 in Umwelt

Im Februar hat der Rat den Bebauungsplan für die ehemalige Bogestra-Fläche an der Freudenbergstraße beschlossen. Geplant ist dort Gewerbe, aber auch der Bau von neuen Wohnungen. Nun geht es an die Umsetzung.

"Die Regelungen zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner sollten dabei auch eingehalten werden", sagt Ratsmitglied Martina Schnell: "Die Fläche liegt im Dreieck zwischen Dorstener Straße und Ruhrschnellweg. Die Menschen, die dort leben, haben also schon mit einigen Belastungen klarzukommen, Lärm vor allem. Etwas Grün gibt es am Hofsteder Bach, in dem aber bekanntlich immer noch kein Wasser fließt. Wenn dort also - wie jetzt geschehen - Bäume gefällt werden müssen, um die Bauflächen frei zu räumen, dann wollen wir wissen, wann und wo die Ersatzbäume gepflanzt werden. Wenn dann später gebaut wird, dann wollen wir sicherstellen, dass die Regeln zum Lärmschutz auch tatsächlich befolgt werden. Wir wollen, dass die Möglichkeiten des Bebauungsplans im Interesse der Anwohnerinnen und Anwohner ausgeschöpft werden", so Martina Schnell.

Zur Sitzung des Umweltausschusses am 19. April hat die Sozialdemokratin aus Hofstede eine Anfrage gestellt, mit der diese Aspekte näher geklärt werden sollen.

 

Homepage SPD Hofstede