SPD Altenbochum: Jubilarehrung durch Chef der SPD-Ratsfraktion

Veröffentlicht am 10.12.2013 in Ortsverein

Foto (v.l.n.r.) H. Fuhr, H.Brinkhoff, Dr. P. Reinirkens, A. Wicking, M. Cremer, S. Gottschlich, D. Walger und E. Steden

Die letzte Ortsvereinsversammlung des laufenden Jahres hat die Altenbochumer SPD zum Anlass genommen, elf langjährige Mitglieder für ihre Verdienste zu ehren. Eigens zu diesem Zweck war der Vorsitzende der SPD-Rats­fraktion, Dr. Peter Reinirkens, am vergangenen Donnerstag in die Gaststätte „Femlinde“ gekommen, in der die Jahres­abschlussfeier stattfand.

Gemeinsam mit der OV-Vorsitzenden Simone Gottschlich wurden fünf Mitglieder der Partei für ihre 25jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, weitere vier erhielten Ehrenurkunden für 40 Jahre SPD-Zugehörigkeit. Besonders geehrt wurden mit Heinrich Brinkhoff und Erwin Steden jedoch zwei Genossen, die seit inzwischen 60 bzw. 50 Jahren Sozialdemokraten sind, was Peter Reinirkens in seiner Laudatio besonders würdigte.

Dabei merkte er gegenüber Heinrich Brinkhoff, der von 1956 -1964 als bei seiner ersten Wahl jüngstes Mitglied dem Bochumer Rat angehört hat, schmunzelnd an, dass „er sich niemals hätte vorstellen können, die Ehrung eines Parteimitgliedes vornehmen zu können, das bereits Ratsmitglied gewesen sei, als er noch nicht einmal geboren war“.

Anschließend überreichten die beiden Vorsitzenden Gottschlich und Reinirkens Angela Wicking und Heinrich Fuhr die silbernen Ehrenabzeichen für 40jährige Parteitreue ebenso wie Dietrich Walger für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die weiteren Jubilare (Irmgard Büscher und Michael Schramm – 40 Jahre – sowie Klaus Erasmus, Thomas Jablonski-Mertens, Engelbert Kuhlmeier und Reinhard Wiktor 25 Jahre -) konnten aus unterschiedlichen Gründen an der Jubilar-Ehrung nicht teilnehmen.

Anders als die vom Ortsverein zur Jahresabschlussfeier eingeladene Altenbochumerin Miriam Cremer, die aus den Händen der Vorsitzenden Simone Gottschlich den Hauptpreis des Gewinnspiels der Altenbochumer SPD zur Bundestagswahl erhielt: einen halbstündigen Rundflug im Gyrokopter, einer Mischung aus Motorrad und Hubschrauber, über ihre Heimat.