#StarkeKinder – #StarkeFamilien

Veröffentlicht am 21.10.2019 in Landespolitik

Stadtteilzentrums Bochum Hamme

THEMA: #StarkeKinder – #StarkeFamilien

DONNERSTAG, 31.10.2019, 17:00 UHR Kinder- und Jugendfreizeithaus Amtsstraße 10-12, 44809 Bochum www.machen-wir.de/kibizbo Kinder- und Jugendfreizeithaus

Anmeldung bis zum 24.10. unter:  02327/9913945 oder 0211/8842502

Reform des Kinderbildungsgesetzes – Jahrhundertwerk oder Mogelpackung?

Im Juli diesen Jahres hat die NRW-Landesregierung den Gesetzentwurf zur Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) in den Landtag eingebracht. Zeitgleich wurden bereits mehr als 80.000 Protestunterschriften gegen die Pläne eingereicht. Seit dem erreichen uns fast täglich kritische Stellungnahmen von Trägern, Einrichtungen, Fachverbänden, Gewerkschaften und vor allem auch von Eltern. Das alles unterstreicht eindrucksvoll: Das geplante Gesetz wird den Bedarfen von Kindern, Eltern, Erzieherinnen und Erziehern, sowie Trägern nicht gerecht. Es bleibt weit hinter den Möglichkeiten und vor allem den berechtigten Erwartungen und Forderungen zurück. Wir fordern – gemeinsam mit Ihnen – mehr Qualität in den Kitas, vor allem durch einen besseren Personalschlüssel und angemessene Verfügungszeiten, kind- und familiengerechte Öffnungszeiten der Einrichtungen statt starrer Buchungszeiten, Kostenfreiheit für die frühkindliche Bildung als wichtigstem Glied der Bildungskette statt eines landesweiten Flickenteppich von Elternbeiträgen, den Erhalt der Trägervielfalt und mehr Planungssicherheit durch eine Einrichtungsfinanzierung. Darüber und über weitere Anforderungen an ein gutes Kinderbildungsgesetz, die wir in die parlamentarische Debatte einbringen, wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen, und laden Sie herzlich zum NRW-Gespräch ein.

ABLAUF: 17:00h EINLASS UND COME-TOGETHER 17:30h BEGRÜSSUNG UND EINFÜHRUNG Carina Gödecke MdL IMPULSREFERAT Wolfgang Jörg MdL, familienpolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion DISKUSSION Barbara Wagner ● KiTa Zweckverband im Bistum Essen Marc Schaaf ● Arbeiterwohlfahrt Ruhr-Mitte Ute Reddig ● Leitung KiTa Gethsemane Serdar Yüksel MdL Martin von Berswordt-Wallrabe (Moderation) ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK Prof. Dr. Karsten Rudolph MdL

20:00h ENDE DER VERANSTALTUNG

Anmeldung bis zum 24.10. unter:  02327/9913945 oder 0211/8842502