Herzlich Willkommen und Glück Auf bei der SPD BOCHUM-RIEMKE!

Liebe Genossinen und Genossen, 

wir begrüßen Dich auf der Website der SPD Bochum-Riemke.

Als Ortsverein treibt uns die Entwicklung des Stadtteils an. Dabei profitieren wir von der sozialdemokratischen Mehrheit im Stadtrat sowie in der Bezirksvertretung. Darüber hinaus stellen wir in Riemke mit Jörg-Uwe Kuberski den Direktkandidaten für den Stadtrat Bochum. 

Wir als Ortsverein möchten alle Interessierten motivieren, zu unseren Sitzungen vorbeizuschauen. Bei Interesse erreicht ihr uns über das Kontaktformular oder unter christoph.stichelen@gmail.com. Wir treffen uns immer an den ersten beiden Dienstage im Monat - zum politischen Austausch sowie zur Organisation unserer politischen Arbeit. Ihr seid alle herzlich willkommen!

Der Vorstand der SPD Bochum-Riemke 

 

 
 

Allgemein Ernüchterndes Ergebnis im Land, starkes Ergebnis in Bochum

Die gestrige Landtagswahl ist natürlich nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Der deutliche Abstand zur CDU war im Vorfeld nicht so zu erwarten - umso wichtiger ist nun, dass die SPD sich kritisch mit dem Ergebnis auseinandersetzt und Rückschlüsse für zukünftige Wahlen schließt. Was erschreckend ist: Die geringe Wahlbeteiligung, was zeigt, dass Demokratie als selbstverständlich wahrgenommen wird. Das ist sie aber nicht. Auch das muss in den nächsten Wochen wieder Thema werden!

In Bochum selbst können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Wir sind erneut die stärkste Partei und alle drei Direktkandidaten sind mit einem starken Ergebnis im Landtag vertreten. In unserem Wahlkreis 107 hat Andrea Busche mit über 41% sogar das stärkste Ergebnis in Bochum geholt! Andreas Wahlkampf war davon geprägt, nah bei den Menschen zu sein. In Riemke waren wir mit ihr beim örtlichen Fußballverein und im Kleingarten. Der Aufwand, den wir in den letzten Wochen betrieben haben, hat sich für uns in Riemke also gelohnt. 

 

Veröffentlicht am 16.05.2022

 

Allgemein Frühverteilaktion am Riemke Markt

Fast schon Tradition haben unsere Frühverteilaktionen, bei denen wir Berufsschülern, Arbeitnehmern im Schichtdienst und Eltern, die Kinder zur Schule bringen, mit Brötchen, Nutella und einem SPD-Flyer versorgen.

Heute Morgen standen wir ab 6.15h am Riemke Markt, um nochmal final für die SPD und unseren Spitzenkandidaten Thomas Kutschaty zu werben. Die Leute schätzen unsere Geste sehr - die Brötchen gingen weg wie warme Semmeln! 

Trotz der Frühe gab es auch das ein oder andere Gespräch über die Ziele der SPD - hier ist vor allem der Wohnungsbau zu nennen, sowie unsere Schulen für das 21. Jahrhundert auszustatten. Wir sind sehr auf Sonntag gespannt und hoffen auf einen erfreulichen Wahlabend. 

Veröffentlicht am 12.05.2022

 

Allgemein Besuch bei Adler Riemke bei Bier und Wurst

Am gestrigen Mittwoch, 04.05, waren wir bei Adler Riemke, um unserer Kandidatin, Andrea Busche, die Vereinskultur des Stadtteils bekannt zu machen. Dabei gab es Wurst, das ein oder andere Bier und viele Gespräche. Für unseren neugewählten Vorstand war es die optimale Gelegenheit, sich in Riemke weiter vorzustellen.

Adler Riemke ist ein großer Fußballverein in Riemke, der über 180 Jugendliche betreut. Dies geht nur aufgrund des großen ehrenamtlichen Engagements der Verantwortlichen. Umso wichtiger ist es also, dass die Politik die Rahmenbedingungen für gutes Ehrenamt schafft - dieser Aspekt war vordergründig Gegenstand der Gespräche. 

Die Verantwortlichen betonten zudem die Schwierigkeiten, das Vereinsleben nach Corona wieder anlaufen zu lassen. Zwar haben sie keine Mitglieder verloren, die Mehrarbeit durch Corona erschwerte den Betrieb jedoch zuletzt. 

Wir sind froh, auch weiterhin eng mit Adler Riemke zusammenarbeiten zu können; im nächsten Jahr feiert der Verein 100-Jähriges Jubiläum. Wir freuen uns, mit Adler Riemke feiern zu dürfen.

 

Veröffentlicht am 05.05.2022

 

Allgemein Besuch des Spitzenkandidaten Thomas Kutschaty in Riemke

Am heutigen Mittwoch kam Thomas Kutschaty nach Riemke, um sich über das Urban Green zu informieren. Andrea Busche als unsere Direktkandidatin sowie viele Genossen aus unserem Ortsverein durften Thomas dabei begleiten. Wie immer war das Urban Green toll besucht, und so kamen wir mit vielen Wählerinnen und Wählern ins Gespräch. Dass das Urban Green innerhalb von nur 17 Monaten erbaut wurde und dass viel Geld investiert wurde, zeigt, wie wichtig das Projekt für die Stadt Bochum ist. Andrea Busche sprach hierbei von einer "Blaupause für andere Städte". 

Thomas Kutschaty steht am 15. Mai zur Wahl als Ministerpräsident von NRW. Wir SPDler in Riemke glauben, dass er der richtige Kandidat ist, um unser Land zukunftsfähig zu machen. Besonders die Bildungspolitik sowie die soziale Ungerechtigkeiten in der Mietpolitik sind Kernthemen unseres Wahlkampfes.  

Veröffentlicht am 27.04.2022

 

Allgemein Besuch des KGV Riemke mit Andrea Busche

Am Samstag, 23.04, waren wir mit Andrea Busche im Kleingartenverein an der Beisingstr. Dort konnten wir mit den Riemkerinnen und Riemkern ins Gespräch kommen; es ging vor allem um Bildungs- und Familienpolitik. Themen, die in der nächsten Legistlaturperiode stärker in den Mittelpunkt gehören! Unter anderem dafür machen wir wöchentlich Wahlkampf. So werden wir auch nächste Woche Samstag wieder am Riemker Markt stehen.

Ein dickes Dankeschön an den Kleingartenverein, der uns am Samstag erneut netterweise bei unserer Veranstaltung begleitet hat!

Veröffentlicht am 24.04.2022

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 696114 -

Termine

Alle Termine öffnen.

19.05.2022, 18:00 Uhr Vorstandsitzung SPD Bochum Hamme
 

19.05.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung des OV Altenbochum

21.05.2022, 14:00 Uhr - 19:00 Uhr Come Together Urban Green

Alle Termine

 

Counter

Besucher:696115
Heute:10
Online:1