Jugend Kicker verschenkt.

Jörg Laftsidis:
Glückauf Leute,
Heute war ich mit Lennart Schnell vom SPD Ortsverein Hofstede unterwegs. Ein Mitglied seines Ortsvereins hatte einen wunderschönen gut erhaltenen Kicker zu verschenken. Den konnten wir heute abholen und sofort zum Jugend und Freizeithaus Hamme bringen. Der Leiter des Jugendhauses
Milan Bongartz und seine Mitstreiter haben sich sehr über die spontane Aktion der beiden SPD Ortsvereine gefreut. Nur aufbauen müssen sie ihn selber ,dass ist aber Pille Palle .


 

Veröffentlicht von SPD Bochum-Hamme am 11.03.2020

 

Ortsverein 80 Geburtstag

Von Gerhard Gleim:
Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag,
lieber Heinz Hülder, Genosse im SPD Ortsverein
Bochum-Hamme. Dank an Gisela für den leckeren
Kaffee und Kuchen. – mit Klaus Amoneit und Antje Kassem.

 

Veröffentlicht von SPD Bochum-Hamme am 11.03.2020

 

Bundespolitik Bürgersprechstunde im Infomobil: Axel Schäfer steht Rede und Antwort

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer lädt ein zur Bürgersprechstunde im Infomobil des Deutschen Bundestages am

Freitag, den 13. März 2020, von 16.00 bis 18.00 Uhr,
auf dem Platz am Kuhhirten.

Axel Schäfer: „Ich freue mich, dass das Infomobil vom 12. bis 14. März in unserer Stadt jetzt Halt macht. Das lässt Platz für vielfältige Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern. Kommen Sie einfach vorbei, ich werde Rede und Antwort stehen.“

Veröffentlicht von Stadtbezirk Bochum Mitte am 09.03.2020

 

Stadtentwicklung Aus Edeka wird Trinkgut

Was lange währt, wird endlich gut!? Nach jahrelangem Leerstand, vielen Gesprächen, runden Tischen und Bemühungen bei möglichen Interessenten freut sich SPD-Ratsfrau Martina Schnell über neues Leben an der Dorstener Straße in Hofstede.

Der ehemalige Edeka Markt wird im Sommer zum trinkgut- Getränkefachmarkt.

„Wir hätten uns im Stadtteil gerne einen kleinen Supermarkt, wenigstens einen Bäcker oder ein Café gewünscht, aber der neue trinkgut-Markt ist auf jeden Fall eine Chance, den Teil von Hofstede wieder neu zu beleben“, sagt Martina Schnell. Über viele Jahre stand sie im Kontakt mit Vermieter und Verwaltern des Objekts an der Dorstener Straße in Hofstede, aber auch mit verschiedenen unterschiedlichen Interessenten für eine Nachnutzung. Auch mit den Genehmigungsbehörden, der Wirtschaftsförderung und den Architekten. „Über Supermarktketten, IHK, Einzelhandelsverband und verschiedenen Bäckereien habe ich viele unterschiedliche Anlaufstellen eingeschaltet und Einzelhändler angesprochen, aber letztlich haben alle Bemühungen nur bei der Firma trinkgut einen guten Ausgang genommen.“

Laut trinkgut sei die Neueröffnung an der Dorstener Straße eine gute Ergänzung des bestehenden Angebots in Bochum, um eine gute Nahversorgung mit Getränken und Randsortimenten im Bochumer Nordwesten sicherzustellen. Man stehe seit über 40 Jahren für ein umfangreiches Sortiment an Getränken – ob regionales Bier oder Wein, exklusive Spirituosen, Energie- Drinks oder alkoholfreie Erfrischungsgetränke. Mit rund 250 Getränkemärkten und einem Umsatz von mehr als 600 Mio. Euro sei trinkgut der umsatzstärkste Getränkemarkt Deutschlands, so eine Unternehmenssprecherin.

Martina Schnell:  „Die ersten Umbaumaßnahmen beginnen in Kürze, so dass mit einer Eröffnung im Sommer zu rechnen ist.“

Veröffentlicht von SPD Hofstede am 08.03.2020

 

Frauenpolitik Gleiche Rechte, gleiche Chancen

"Gleiche Rechte, gleiche Chancen" bedeutet eigentlich für alle Gleichberechtigung am Leben und Arbeiten. Dorthin ist der Weg jedoch noch steinig und weit.
Frauen haben sich ihre heutigen Rechte und ihre zunehmende Gleichstellung mit Männern über Jahrzehnte erkämpft. Ein neuer Vorstoß ist die Frauenquote. Doch Frauenrechte sind keine Sonderrechte, sondern Menschen­rechte. Denn Gleichstellung bedeutet Gerechtig­keit und echte Demokratie. Traurig ist, dass sich auch heutzutage die häufigsten Menschenrechts­ver­letzungen gegen Mädchen und Frauen richten; in vielen Konflikten weltweit wird sexualisierte Gewalt auch heutzutage als Waffe eingesetzt.

Veröffentlicht von Stadtbezirk Bochum Mitte am 07.03.2020

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 598038 -