11.10.2022 in Allgemein

Offene Vorstandssitzung der SPD Riemke

 

Am Mittwoch, 12.10, trifft sich die SPD Riemke wieder zur monatlichen OFFENEN Vorstandssitzung bei Lisas Palmengarten. Beginn ist um 18.30h. Wir freuen uns über Euer Kommen. 

Euer Vorsitzender

Christoph Vander Stichelen

18.09.2022 in Allgemein

Energie-Infostand der SPD Riemke

 

Unser gestriger Energie-Infostand am Riemke Markt bot neben (gottseidank) trockenem Wetter viele nette und konstruktive Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern. Wir merken: Das Thema nimmt die Menschen mit - sie wissen zum Teil nicht, wie sie die nächste Strom- oder Gasrechnung bezahlen sollen.

Aus diesem Grund schnürt die SPD-geführte Bundesregierung bereits drei Entlastungspakete. Wir glauben, dass weitere Entlastungen folgen und dass wir den Menschen über den Winter helfen müssen.

Auch der soziale Zusammenhalt macht uns Sorgen. Hier sind wir alle gefordert, diesen zu bewahren und auf billigen Populismus mit Ernsthaftigkeit und Konstruktivität zu reagieren.

10.09.2022 in Allgemein

Neues Layout der Website

 

Wie ihr und Sie vielleicht gemerkt haben, haben wir unsere Website nun modernisiert. Dies bietet viele Vorteile, vor allem haben wir ein aktuelleres Layout und sind nun barriefreier unterwegs.

Rechts findet man nun weiterführende Links, wie zum Beispiel zum Stadtbezirk Bochum-Mitte sowie zur SPD Bochum. Des Weiteren ist das Online-Eintrittsformular verlinkt - die optimale Gelegenheit, sich uns anzuschließen ;-)

Inhaltlich ändert sich jedoch nichts - wir werden hier weiter über unsere vielen Aktionen berichten; denn wir sind, wie die letzten Berichte unserer Aktionen zeigen, im Stadtteil sehr präsent. Auch als Ansprechpartner stehen wir weiterhin zur Verfügung. Nutzt dafür gerne unser Kontaktformular.

 

31.08.2022 in Allgemein

Neue Einfamilienhäuser "Vorm Gruthoff"

 

Nun sind die Neubauten "Vorm Gruthoff" fertig und die Bewohner konnten endlich einziehen. Aus diesem Grund haben Ratsmitglied Jörg-Uwe und der Vorsitzende Christoph gemeinsam die SPD Riemke als Ansprechpartner vor Ort begrüßt und sich vorgestellt.

Die Gespräche waren nett und die Menschen sind froh, dass es noch Kümmerer vor Ort gibt! Danke an alle, die an dieser Aktion (auch in der Vorbereitung) beteiligt waren! Es hat sich gelohnt und war definitiv nicht die letzte Aktion dieser Art! Fotos gibt es bei Instagram: SPD Bochum Riemke (@spdriemke) • Instagram-Fotos und -Videos

Glück Auf!

12.08.2022 in Bezirksvertretung von SPD Bochum Mitte

Gedenken an Josef Anton Gera

 

„Josef Anton Gera ist einem Verbrechen zum Opfer gefallen, das auch aus Hass gegen Homosexuelle verübt worden ist. Sein Schicksal lässt nicht kalt, steht es doch für zahllose Verbrechen, Verletzungen und Missachtungen aus Homo-, Trans- und Queerfeindlichkeit, die auch in Bochum jeden Tag geschehen. Homo-, Bi- und Transsexuelle ebenso wie queere Persönlichkeiten erleben im Alltag immer wieder Feindseligkeit, Verachtung und Hass. In einer offenen, toleranten und diversen Stadt darf es hierfür keinen Raum geben.“ - so die Verwaltung in einer Antwort auf eine Anfrage in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte am 19.05.2022.

„Wo immer rechte Gewalt und Gewalt gegen andere Menschen aufgrund von Hautfarbe, Nationalität, Religion oder sexueller Orientierung auf der Tagesordnung steht, müssen wir als Zivilgesellschaft ein Zeichen setzen“, so Bezirksbürgermeisterin Gabi Spork (SPD). „Deswegen freut es mich, dass wir auf unsere Initiative hin und zusammen mit unserem grünen Partner nun das klare Ziel formuliert haben, den Platz an der Alleestraße neben dem Hotel in Gedenken an Josef Anton Gera nach ihm zu benennen“, so Spork weiter. In der Sitzung der Bezirksvertretung am Donnerstag am 11.08.2022 wurde ein entsprechender Antrag der Koalition beschlossen.
„Am 17. Oktober 2022 jährt sich zum 25. Mal der Todestag von Josef Anton Gera. Dank des zivilgesellschaftlichen Engagements sind die Umstände seines Todes inzwischen mehr als deutlich aufgearbeitet worden und es ist an der Zeit für ein würdiges Gedenken zu sorgen. Auch 2022 ist es für viele Menschen in unserer Gesellschaft nicht selbstverständlich, so zu leben wie sie es wollen. Viele Menschen haben noch immer Angst vor Verfolgung und Ausgrenzung, nur weil sie aus einem anderen Land kommen, eine andere Hautfarbe haben oder aufgrund ihrer sexuellen Orientierung. Mit diesem Platz möchten wir alle Menschen bestärken, so zu leben, wie sie sich fühlen und gleichzeitig herausstellen, dass alle Menschen zu Bochum gehören!“, erläutert Gabi Spork von der SPD den Antrag.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

10.12.2022, 08:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Riemke: Infostand (Nikolaus-Verteilung)

14.12.2022, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr SPD Riemke: Offene Vorstandssitzung
Anschließend werden die Mitglieder der SPD Riemke zum gemeinsamen Weihnachtsessen beisammen bleiben und das Jahr …

04.01.2023, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr SPD Riemke: Politisches Dämmershoppen
Unsere Landtagsabgeordnete Andrea Busche wird dabei sein und uns Rede und Antwort stehen. Wir freuen uns auf einen …

Alle Termine